iStock-104194940_prophylaxe_web.jpg
prophylaxe_DSC_0777_web.jpg

Prophylaxe

Zahnärztliche Prophylaxe ist die entscheidende Maßnahme  für den Erhalt der Zähne und die Kaufähigkeit.

Die Mundhöhle beherbergt natürlicherweise eine Vielzahl von unterschiedlichen, auch möglicherweise krankheitserregenden Mikroorganismen.  Ziel von Prophylaxemaßnahmen ist,  in der Mundhöhle ein gesundes Gleichgewicht aller Mikroorganismen zu gewährleisten oder wiederherzustellen..

Eine der Hauptursachen für die Erkrankung der Zähne ist Zahnbelag, Ihnen sicherlich auch als Plaque bekannt.

Dies ist ein weicher Belag der, wenn er nicht regelmäßig und richtig entfernt wird, zu Zahnstein führt. Infolge davon können schmerzhafte Zahnerkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis entstehen. Bleiben diese Erkrankungen unbehandelt, kann der Knochen in Mitleidenschaft gezogen werden. Die dadurch entstehende Instabilität bewirkt im schlimmsten Fall den Verlust eines oder mehrerer Zähne.

Prophylaxe beginnt schon im frühesten Kindesalter und sollte jeden Menschen sein Leben lang begleiten

Dabei hat jeder Patient individuellen Risikofaktoren, auf die wir in unserem Prophylaxekonzept auch individuell eingehen.

Tägliche intensive Zahnreinigung gehört zu den normalen Hygienemaßnahmen von Jedermann. Allerdings hat die Wirksamkeit der häuslichen Mundhygiene ihre Grenzen da nicht jede Nische und jeder Zahnzwischenraum durch die Zahnbürste erreicht werden kann.

Aus diesem Grund empfehlen wir jedem Patienten zu mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen.

Sollte sich bei den Routineuntersuchungen Befunde ergeben, die weitere Maßnahmen erforderlich machen, werden wir das mit Ihnen ausführlich beraten und die entsprechenden Maßnahmen mit Ihnen gemeinsam in Angriff nehmen.